Adieu Provence: Abschied von einem Sehnsuchtsort (German by Jutta Duclaud,Rainer Duclaud PDF

By Jutta Duclaud,Rainer Duclaud

Sigmund Freud »Herz drängt(e) nach Süden«, für Nietzsche lag der »Sehnsuchtsort« natürlich im Süden. Millionen Touristen drängen Jahr für Jahr an die Gestade des Mittelmeeres. Und nun kehrt ein Paar aus dem eher nördlichen Berlin dem Süden den Rücken. Vor mehr als 17 Jahren hatten die Romanistin und der »Viertelfranzose« sich aufgemacht, ihr kleines Stück Süden zu erobern. In »Bonjour Provence« schilderten sie, die aus dem Osten kamen, eher amüsiert die Freuden und Leiden vom Häuslebau in fremden Landen.

Und nun, nachdem die beiden quickly 14 Jahre an der Côte d'Azur gelebt hatten, conflict schon Schluss? Das geliebte Haus, der subtropische Garten, der Pool, das alles sollte nun Vergangenheit sein? Geldnot, Krankheit oder andere drastische Gründe? Nein, das was once sich da vollzogen hatte, warfare einfacher, nüchterner. Beweggründe, die viele, die sich einst auch den Traum vom Süden erfüllt hatten, nachvollziehen können. Diese selbstgewählte »Vertreibung aus dem Paradies« sollte jüngst klären, wie stark der Verlust schmerzt. Die Autoren behaupten, »darüber hinweg zu sein«. Wirklich?

Jutta (Margarete) Duclaud studierte in Leipzig Germanistik/Romanistik und promovierte an der Martin-Luther-Universität Halle. Sie lebt heute in Berlin.

Rainer (Alphonse) Duclaud, Jahrgang 1941, hat vom Volontär bis zum Chefredakteur im Tageszeitungsjournalismus so ziemlich alle Positionen bekleidet. Der »Viertelfranzose« lebt nun nur noch in Berlin.

Show description

Read or Download Adieu Provence: Abschied von einem Sehnsuchtsort (German Edition) PDF

Best travel essays & travelogues books

New PDF release: Gebrauchsanweisung für New York (German Edition)

5400 Hochhäuser, mehr als a hundred and eighty Sprachen und die einzige Stadt in den united states, in der die Amerikaner zu Fuß gehen: manhattan ist einzigartig. Es hat die tiefsten Schlaglöcher, die verheerendsten Stromausfälle und Mietpreise, die Ihnen die Tränen in die Augen treiben. Aber auch den berühmtesten Großstadtbahnhof, die mutigsten Radfahrer, noch immer eine atemraubende Skyline und eine enorme Vielfalt an Menschen.

Exotic Boo: Adventurous Boo (World of Boo Book 5) - download pdf or read online

Movie Director - shuttle Cinematographer - C. E. O. Maddy Media GroupAuthor international of Boo comedy seriesTravel the area with the characters of unique Boo, the 5th version within the six quantity global of Boo sequence. subscribe to simply the main adventurous of your filled pals as jointly they event Mediterranean, South African and Hawaiian adventures.

Download e-book for kindle: Adventures on Land and Sea by Stephen Richardson

This publication brings you strange reports; a two-month trek in Nepal; a 350-mile voyage aboard a small catamaran; and an extended passage on a sq. rigged crusing send

New PDF release: Opas Eisberg: Auf Spurensuche durch Grönland (German

"Ein Büchlein in tarnfarbengrauem Leineneinband, direkt neben der Urne, direkt neben Opa. „Grönland 1912/13“ steht über der ersten von 195 eng beschriebenen Seiten. Opas Expeditions-Tagebuch. " Im Sommer 1912 gelingt einer kleinen Schweizer excursion die Durchquerung und Vermessung des grönländischen Inlandeises.

Extra resources for Adieu Provence: Abschied von einem Sehnsuchtsort (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Adieu Provence: Abschied von einem Sehnsuchtsort (German Edition) by Jutta Duclaud,Rainer Duclaud


by Michael
4.4

Rated 4.79 of 5 – based on 40 votes
 

Author: admin